Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Berichte bis 2015

Termine (unter dem Vorbehalt von Coronabeschränkungen):   

04.12. - 05.12. Weihnachtsmarkt in Ifs

02.06. - 06.06.2022 Besuch in IFS
(sofern wieder möglich) 

Begegnungen ab 2000

Neujahr 2000

„Die Passage zum Jahr 2000 war für alle nicht leicht. Unser Land muss noch heute seine Wunden verbinden, den der verwüstende Sturm gerissen hat. Wenn auch unsere Stadt relativ gut davongekommen ist, hatten andere Gemeinden im Calvados viel zu leiden“.  Bürgermeister Jean Moulin beendete seine Neujahrsansprache mit der Feststellung: „Bei dieser Gelegenheit der ersten Sitzung, verbunden mit den besten Wünschen an das Gemeinde-Personal und an die Vereine, habe ich beschlossen anzuzeigen, dass ich für die nächste Wahl nicht mehr kandidiere!“ 

12. Mai 2000

FIGP-Generalversammlung mit Neuwahlen. Alle Vorstandsmitglieder wurden per Akklamation in ihrem Amt bestätigt. 

20. Mai 2000

Tag der Partnerschaften in Rügheim/Hofheim. Teilnehmer: Ferdl Polland und Mademoiselle Kristina LeGuen. 

01.-04. Juni 2000

Zweite Bürgerfahrt nach Ifs unter Ltg. von Edgar Schuck. Besichtigungsziele: Villedieu-les-Poê-les, Paris, Lisieux, Gezeitenkraftwerk Rance, St. Malo, Mont-Saint-Michel und „Haras du Pin“, ein Zuchtpferdegestüt nahe Argentan.

Den „Gott in Frankreich" lernte man am dritten Tag in einem Gasthaus in Biéville-Beuville kennen: Hier wurde ein
Menue geboten, das selbst unseren Herrgott überraschen würde!

22. Oktober 2000

Spanferkelessen „auf’m Hääboud’n" in Löffelsterz. Etwa 50 Mitglieder des Förderkreises bestätigten ein altes chinesisches Sprichwort: „Das beste Tischgespräch ist das Schweigen schwelgender Gäste!" 

30. März 2001

FIGP-Jahreshauptversammlung. Dr. Fuhrmann zeigt einen Film „Apfel und Meer" aus der Normandie. – Ferdl Polland schlägt vor, dem Platz vor der ehem. Synagoge einen Namen zu geben: „Platz der Partnerschaft". Dieser Name ist vielseitig auslegbar und deswegen bestens geeignet. 

05./06. Mai 2001

Jubiläumsfeierlichkeiten in Ifs: 30 Jahre Calvados-Devon, 15 Jahre Calvados-Unterfranken, 10 Jahre Ifs-Ilfracombe – dazu war eine kleine Gruppe (9 Personen) aus Niederwerrn eingeladen. 

23. Oktober 2001

Vorstandssitzung – Weihnachtsmarkt in Niederwerrn, Terminplanung für das Jahr 2002. 

09. Dezember 2001

Weihnachtsmarkt in Niederwerrn. Die sechs Damen und Herren aus Ifs boten Spezialitäten aus der Normandie an: Camembert, Livarot, Pont-l’Evêque – zum Käse natürlich auch Rotwein – Cidre, Calva (Zaubertrank von Miracolix), Pommeau und laufend frische Crêpes, liebevoll von Jacqueline zubereitet. Außerdem waren noch weitere Spezialitäten im Angebot.

02. Januar 2002

Währungsumstellung. Die Europäische Union gibt sich eine neue, gemeinsame Währung. 

01. März 2002

Der Mitgliederstand des FIGP erhöht sich auf 123 Personen. 

11. Juni 2002

Besprechung bei Dr. Fuhrmann: Nach 10 Jahren Dienst am Förderkreis und an der Partnerschaft Niederwerrn-IFS wollen der 1. Vorsitzende Dr. Dietrich Fuhrmann, Ferdl Polland und einige weitere Führungsmitglieder nicht mehr kandidieren. Frau Hanne Kranz wird neue Kassiererin. 

21. Juni 2002

FIGP-Generalversammlung.  Gesamte Vorstandschaft entlastet. 

02.-05. August 2002

10-jähriges Jubiläum der Partnerschaft Niederwerrn-Ifs. Eine verkleinerte Kapelle der Niederwerrner Musikanten eröffnete einen ereignisreichen Tag. Die Kinder der Hugo-von-Trimberg-Schule brachten Sketche in französischer Sprache vor und ernteten einen Riesenapplaus. Nach der kurzen Begrüßung durch die beiden Bürgermeister trug sich Herr Raymond Slama in das Goldene Buch von Niederwerrn ein.

Der Festabend am 3. August wird den Teilnehmern genau so in Erinnerung bleiben wie die Besichtigungstour am nächsten Tag nach Nürnberg.

14./15. September 2002

1. Normannischer Markt in Niederwerrn.
Wie schon beim Weihnachtsmarkt war auch der 1. Normannische Markt im Rahmen des SPD-Flohmarktes von herrlichem Wetter begünstigt. 

11. Mai 2004

FIGP-Generalversammlung / Neuwahlen 

26.-29. August 2005

Besuch der französischen Gäste aus Ifs/Calvados

10. Mai 2006

FIGP-Generalversammlung / Neuwahlen

Ergebnisse: 

1. Vorsitzender:

Horst Kranz

Stellvertreter:

1. Bürgermeister Peter Seifert, Edgar Schuck

Kassiererin:

Hannelore Kranz

Schriftführer:

Dieter Trapp

Kassenprüfer:

Wolf Dietrich Lang und Heinz Skowronek

Beiräte:
______________

Werner Lehrl, Gerhard Krämer, Klaus Theobald, Walter Langenberger, Katrin Treu-Guth, Jobst Lauerbach, Doris Bieger, Norbert Hart, Peter Wenzel, Ernst Popp

25. bis 28 Mai 2006

Partnerschaftsfahrt nach Ifs mit dem Förderkreis und den Niederwerrner Musikanten,
sowie Mitgliedern des Musikvereins. Veranstaltung eines deutsch-französischen Abends mit fränkischen Akzenten wie Schweinfurter Bier, fränkisches Essen (Knöchli mit Kraut) und dazu Musik der Niederwerrner Musikanten. (Bericht)

12. Dezember 2006

Niederwerrn vertreten auf dem Weihnachtsmarkt in Ifs. Das Angebot der fränkischen Spezialitäten wurde gut angenommen. Dazu fanden begleitende Auftritte durch Tanzgruppen und einer Jazzband statt, sowie ein Malwettbewerb mehrerer Klassen. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus. 

15. Dezember 2006

Die Schüler der 7. Klasse der Hugo-von-Trimberg Volksschule erstellten verschiedene Weihnachtsartikel, die sie am Niederwerrner Weihnachtsmarkt verkauften. Die Artikel, die nicht verkauft wurden, kamen mit nach Ifs auf dem Weihnachtsmarkt. Dort waren die Plätzchen, Kerzen und Marmeladen der Schüler ein Renner. 

01. März 2007

Mitgliederversammlung.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Berichts des Vorsitzenden
3. Kassenbericht
4. Termin des Besuchs aus Ifs 2007
5. Verschiedenes/Bilder von der 10-Jahresfier in Ifs

01.–04. November 2007

Die französische Partnergemeinde Ifs kommt zu Besuch. Besichtigung der Brauerei Roth, der Innenstadt von Schweinfurt, Vierzehnheiligen, sowie die Innenstadt Coburg, natürlich mit echten Coburger Bratwürsten. Am Abend vor der Abreise fand ein Bunter Abend in der Oberwerrner Festscheune mit den "Niederwerrner Musikanten" statt. 

07. März 2008

Mitgliederversammlung
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Kassenbericht/Bericht der Prüfer
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Wahl eines Wahlausschusses
6. Neuwahl des Vorstandes. Neue 1. Vorsitzende wurde Brigitte Willhausen.
7. Planung unseres Besuches in Ifs
8. Verschiedenes 

11.–14. September 2008

Besuch der Partnergemeinde Ifs. Diskussionen mit Fachleuten aus dem Biokulturbereich. Eine Fahrt nach Courseulles am Meer, ein Besuch der Graindorge, sowie der Besuch eines Bauernhofes mit Bioprodukten von Fleisch, Cidre, Calvados und Pommeau. Gemütlicher Abend ‚repas dansant’. 

04. Juli 2008

Mitgliederversammlung.
Tagesordnungspunkte:
1. ) Der Verein, Aktivitäten und Ausblick
2. ) Die Fahrt nach Ifs im September 2008 

12.-15. September 2008

Bürgerfahrt nach Ifs

13. März 2009

Jahreshauptversammlung.
Einer der Punkte war der Besuch der französischen Freunde aus Ifs zum Pfingstfest 2009. Die Partnerschaft soll auf die Region Treviso, Italien ausgedehnt werden. Eine Radtour von Ifs nach Niederwerrn ist vorgesehen. 

29. Mai-01. Juni 2009   

Unsere Freunde aus Ifs kommen zu Besuch! Es standen Besuche in der Stadtgalerie, am Bauernmarkt und im Wildpark an, sowie der Besuch im Freilandmuseum in Fladungen. Abends gab es ein gemütliches Beisammensein mit Buffet und toller Musik. 

28. August - 05. September 2009

„Jumelage-Radtour“ . Ingesamt fuhren sieben Niederwerrner und ein Oberwerrner mit dem Auto nach Ifs. Am Tag darauf nahmen sie die erste Etappe von 135 Kilometer auf sich. Nach weiteren 3 Routen über 392 Kilometern erreichten sie Holzem in Luxemburg. Daraufhin waren es nur noch 34 Kilometer nach Remick in Deutschland. Hier übernahm Peter Bärmann die Regie und führte die Gruppe nach 7 Tagen erfolgreich ans Ziel. In Niederwerrn, am Bauhof, gab es dann ein Grillfest für Radler und Bürger. (Bericht) 

07. März 2010

Jahresversammlung (Mitgliederversammlung) mit Neuwahlen im Sportheim Niederwerrn.

Brigitte Willhausen wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt.

17. April 2010

Fahrt zum Normannischen Markt in Röthlein, einige Mitglieder mit dem Fahrrad

18. Juli 2010

Bouleturnier in Niederwerrn hinter dem Bauhof

10.-13. September 2010

Fahrt nach Ifs  - Besuch des malerischen Städtchens "Villedieu les Poêles", das bekannt
ist für seine Kupferhandarbeit und Glockenschmiede. Ausflug ans Meer, festliches Abendessen

 03.-06. Dezember

2010

Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Ifs durch Gerd Krämer und Elmar Ritter

11. März 2011

Jahresversammlung im Sportheim Oberwerrn

4. April 2011


Die Vorsitzende unserer Jumelage mit Ifs, Jacqueline Kremmer, ist nach längerer Krankheit verstorben. An der Trauerfeier in Ifs nahmen eine Abordnung unseres Förderkreises sowie einige Freunde teil. 

 

02.-05. Juni 2011 

Besuch von 36 Gästen aus unserer Partnergemeinde Ifs.
Führung durch die neue Kunsthalle in Schweinfurt, Spaziergang in den Weinbergen von Obereisenheim mit Picknick und kleiner Weinprobe, festlicher Abend im Gemeindezentrum mit Sektempfang, Buffet und Musik, Bouleplatzeinweihung im Wernpark durch unsere Gäste aus Frankreich.

Busfahrt nach Ostheim i.d.R. mit Besichtigung und Führung im Orgelmuseum, Picknick an der Streu und Besuch der Kirchenburg.

10. September 2011  

Bouleturnier auf dem neuen Bouleplatz im Wernpark.

November 2011 

Unsere Gründungsmitglieder Brigitte Gößmann (09.11.) und Ferdl Polland (27.11.) haben uns leider verlassen. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

27. November 2011

Am Niederwerrner Weihnachtsmarkt nahmen 5 Personen aus Ifs teil,
die französische Spezialitäten, darunter Austern, anboten.

4. März 2012

Erneut wurde Vorsitzende Brigitte Willhausen bei der

Jahreshauptversammlung des Förderkreises für lntemationale

Gemeindepartnerschaft (FIGP) in  ihrem Amt bestätigt.

Das Wahlergebnis: Vorsitzende Brigitte Willhausen.

Stellvertreter: Bürgermeister Seifert, Gerd Krämer und

Wolfgang Müller. Kassiererin: Hannelore Kranz, Schriftführer:

Dieter Trapp, Beirat: Dr. Dietrich Fuhrmann, Werner Lehrl und

Elmar Ritter.

Zum erweiterten Gremium gehören: Gudrun Weppert (VfLN),

Peter Wenzel (SVO) und vom Gemeinderat: Jobst Lauerbach,

Norbert Hart, Katrin Treu-Guth und Florian Negwer, sowie

Rektorin Ute Kempf von der Hugo-von-Trimberg-Schule.

Der Verein hat 122 Mitglieder.

17.- 20. Mai 2012

20-jähriges Jubiläum der Partnerschaft Niederwerrn-Ifs. Besuch einer großen Abordnung des Förderkreises und der Niederwerrner Musikanten von Ifs-Calvados.

Um die Symbolkraft des gemeinsamen Miteinanders zu dokumentieren wurde am 19. Mai zusammen mit unseren französischen Freunden ein Baum gepflanzt. Danach fand die eigentliche Gründungfeier in der Festhalle in Ifs statt. Für die musikalische Umrahmung aller Feierlichkeiten sorgten die Niederwerrner Musikanten. (Bericht) 

23. Sept.

2012

Bouleturnier auf dem Bouleplatz im Wernpark Niederwerrn.

07.-08. Dezember

2012

Besuch des Weihnachtsmarktes in Ifs.

18.-20. Mai 2013

20-jähriges Jubiläum der Partnerschaft Niederwerrn-Ifs. Besuch der Franzosen in Niederwerrn. (Bericht)

23. März 2014

Mitgliederversammlung.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde am 23.03.2014 unsere Vorsitzende Brigitte Willhaus erneut  einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Das Wahlergebnis: Vorsitzende Brigitte Willhausen. Stellvertreter: Bürgermeister Seifert, 

Gerd Krämer und Wolfgang Müller, Kassiererin: Hannelore Kranz, Schriftführer: Dieter Trapp.

Beirat: Dr. Dietrich Fuhrmann, Werner Lehrl

Elmar Ritter, Edgar Schuck

Zum erweiterten Gremium gehören: Gudrun Weppert (VfLN), Peter Wenzel (SVO) , Jobst Lauerbach, Norbert Hart, Katrin Treu-Guth und Florian Negwer, sowie Rektorin Ute Kempf von der Hugo-von-Trimberg-Schule. Unser Verein hat z.Zt. 115 Mitglieder 

29.Mai bis
01. Juni 2014

Fahrt nach Ifs 2014. (Bericht)

12. Oktober 2014

Bouleturnier 2014 im Niederwerrner Park. (Bericht)

22.-23. November 2014

Besuch des Weihnachtsmarktes in Ifs

04.10.2015

Bouleturnier 2015 im Niederwerrner Park

29.11.2015

Weihnachts- und Künstlermarkt in Oberwerrn

12.-13. Dezember 2016

Weihnachtsmarkt in Ifs

28. Februar 2016

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

2014 Internationale Besetzung beim Niederwerrner Bouleturnier

Am 12.Oktober fand zum 6. Mal das Bouleturnier im Niederwerrner Park statt. Verantwortlich zeichnete wie immer der Förderkreis für internationale  Gemeindepartnerschaft (FIGP).
 
Bei ausgesprochen schönem Wetter fanden sich 24 Akteure ein, um in gelöster Atmosphäre ihre Fähigkeiten im Boulespiel zu messen. Neben den Mitgliedern und Gönnern des Förderkreises selbst, fanden sich wieder erfahrene Boulespieler aus der Region ein. Auch drei Teilnehmer aus Ifs (Calvados), der Partnergemeinde von Niederwerrn, hatten sich nicht von 1.000 km abschrecken lassen, um am Turnier teilnehmen zu können.
 
Nach 4 Spielrunden standen die Sieger fest
 
1. John Kaufmann ( Schweiz), 2. Paul Borst
 
Die Siegerehrung erfolgte durch die 1.Bürgermeisterin Bettina Bärmann, die es sich zuvor nicht nehmen lies, selbst am Turnier teilzunehmen.
 
Die Vorsitzende des Förderkreises Brigitte Willhausen bedankte sich zum Abschluß bei allen Teilnehmern und Helfern.